Von Biathlon fasziniert – BZ

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Biathlon

Von Biathlon fasziniert

Seit zwei Jahren ist Jürgen Knopf begeisterter Biathlon-Anhänger.
Jetzt hat er über seine Leidenschaft ein Buch geschrieben, in dem das Thema sachlich und historisch aufgearbeitet wird.

Bietigheim-Bissingen. 18 Monate lang hat Jürgen Knopf an seinem 170-seitigen Buch „Faszination Biathlon“ gearbeitet. Herausgekommen ist ein Nachschlagewerk, in dem auch der Laie viel über den Sport Biathlon, der Skilauf und Schießen verbindet, erfährt. Anders als in anderen Sportarten, wisse man beim Biathlon bis zum Schluss nicht, wer als Sieger über die Ziellinie geht, so Knopf.
„Nichts ist auszurechnen oder anrechenbar“. Dies sei beim Skifahren und Schießen  anders. Mittlerweile habe Biathlon, was die Zuschauerzahlen anbetrifft, sogar das Skifliegen übertrumpft. Während zahlreiche Bücher über das Biathlon stets die gleichen Themen aufweisen und sich damit an die Spezialisten wenden, bietet Knopf den Lesern auf den ersten 30 Seiten einen historischen Überblick über die Entstehung dieser Sportart.
Der Beitrag stammt von Dr. Gerd Falkner, Leiter des Skimuseums in München. Knopf hat Falkner aufgesucht, der dann auch sehr schnell bereit war, das Thema wissenschaftlich aufzuarbeiten. Aber auch hier gilt: Über Biathlon wird leicht verständlich geschrieben.
So erfährt der Leser, das Skier schon seit mindestens 7000 Jahren in Gebrauch sind und das der Anstoß für die Grönlanddurchquerung von Dr. Friedtjof Nansen von
zwei Samen, Abkömmlingen der nordischen Urbevölkerung, ausging, die bei einem Vorstoß ins Innere Grönlands in 57 Stunden 460 Kilometer auf Ski zurückgelegt hatten.
Nach Mitteleuropa drang die Kunde des Skilaufes nur sporadisch vor, obwohl der deutsche Skipionier GutsMuths 1794 im thüringischen Schnepfenthal auf selbst gefertigten Skiern lief und 1804 eine Anleitung zum Bau und Erlernen des Skilaufs
veröffentlichte.
Inzwischen gilt Biathlon als Wintersport-Attraktivität Nummer eins.
Dabei kommt dem Buch zugute, dass Jürgen Knopf nicht nur schwärmt, sondern auch aufzeigt, wie und wo man in den Sport einsteigen kann, der einerseits höchste
körperliche Aktivität und dann wieder Phasen tiefer Ruhe abverlangt.
So steht zum Einstieg die richtige Ausrüstung an erster Stelle, dieHinweise zum Schieß-Werkzeug, Elektronik sowie Schliff und Wachs werden für angehende Biathleten ebenso hilfreich sein, wie die rund 20 Seiten lange Beschreibung der Regeln. Der Autor gibt ebenso eine Antwort darauf, wo man Biathlon betreiben und dieWettkampf-Atmosphäre mit anderen Zehntausenden Fans erleben kann. Ausführliche  Beschreibungen gibt es über dieHochburgen von Antholz bis Ruhpolding.
Ein Blick auf die „Abarten“ des Sports, wie etwa Sommerbiathlon, Cross- und Skiroller-Biathlon rundet das Buch ab.
Ganz ohne Schwärmerei ging es allerdings auch bei Jürgen Knopf nicht. So werden in dem Buch 13 Stars der Biathlon-Szene mit Verweis auf die Homepage präsentiert.
Darunter Kathrin Hitzer und und Ole Einar Björndalen, einer der erfolgreichsten
Biathleten. Die Sportler sind dabei nicht nur im „Kampfdress“ zu sehen, sondern einmal ohne Helm und Mütze.
Jeder hat ein privates Foto für das Buch beigesteuert, wobei Knopf den ein oder anderen persönlichen Kontakt zu den Spitzensportlern knüpfen konnte.


Info
Das im Pietsch-Verlag erschienene Buch
„Faszination Biathlon“ kostet 19,95
Euro und ist im Buchhandel erhältlich