Der NDR im Belser Studio

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Vatikan
Der NDR (Fernsehen) drehte einen Beitrag über die Faksimileherstellung für seine Zuschauer im Belser Studio im September 1985.

Die Mitarbeiter des NDR-Teams:
Bernd Janssen, Redakteur; Gerd Hosemann, Kamera; Axel Sommerfeld, Asssitent.

Wir befinden uns hier im unterirdischen Depot der Biblioteca. Im Normalfall fotografieren verboten.

    Bernd Janssen in einem Brief über das hier geführte Interview mit Pater Boyle: “ … Trotz Übersetzung habe ich selten so viele positive Anmerkungen von Zuschauern erhalte, wie auf Form und Inhalt der Antworten von Pater Boyle. Hier im hohen evangelischen Norden will das was heißen“.

Das NDR Team auf dem Torre dei Venti. Ein Ausblick den nur wenige haben.

4 Fotos: Axel Sommerfeld

Wikipedia:
Der Turm der Winde (italienisch Torre dei Venti, auch Torre Gregoriana) bezeichnet Teile der ehemaligen Vatikanischen Sternwarte in der Vatikanstadt, die im Norden der Vatikanischen Gärten von dem Bologneser Architekten Ottaviano Mascherino errichtet wurde.

Der Bau wurde 1578 von Papst Gregor XIII. initiiert, der das Observatorium für die astronomischen Beobachtungen seiner Kalenderreform nutzte. 1580 wurde der 73 m hohe Turm fertiggestellt. Durch die Erweiterungsbauten und Verbindungskorridore für die Vatikanischen Museen wurde das Observatorium im 17. Jahrhundert in den Westflügel der Päpstlichen Bibliothek integriert, als nördliche Begrenzung des Korridors von Pirro Ligorio ist es heute Ausstellungsfläche der Museen.

Die umgangssprachliche Bezeichnung „Turm der Winde“ rührt wohl daher, dass hier neben astronomischen Forschungen und Beobachtungen (siehe astronomischer Turm) auch Untersuchungen der Windstärken und -richtungen durchgeführt wurden. Eine Wetterfahne auf dem Dach übertrug die Windrichtung auf einen Zeiger im Inneren des Turmes (funktioniert heute nicht mehr). Auch die malerische Dekoration bezieht sich auf das Thema „Wind und Sturm“.